Zuständig für den Raum
Ostwestfalen-Lippe

Selbstverständnis und Ziele

Selbstverständnis und Ziele

Die DJG Bielefeld versteht sich als eine Plattform für den Raum  Bielefeld und  OWL, auf der sich Japaner und Deutsche kennenlernen und austauschen können. Das  entspricht dem Zweck der Satzung, einen Beitrag zur Völkerverständigung zu leisten. Dieser gegenseitige Austausch findet auf mehreren Ebenen statt:

  • Die Gesellschaft bietet eine Anlaufstelle für Japaner/innen, die aus beruflichen, Studien- oder familiären Gründen in OWL eine neue Heimat gefunden haben und die Verbindung zu ihrer Heimat aufrecht erhalten wollen.
  • Durch die Partnerschaft der DJG Bielefeld und der JDG Tochigi besteht eine direkte Verbindung zu unseren Freunden in Japan und ermöglicht den direkten Austausch auf vielfältige Weise (Jugend- und Studentenaustausch, sowie Begegnungen auf den Gebieten Kunst, Musik, Kultur, Sport, Handwerk u.a.). Nach der Dreifachkatastrophe hat die Bevölkerung OWLs über 240.000,00 Euro für die Opfer in Tohoku gespendet. In den letzten Jahren ist daraufhin der Kontakt zur Stadt Otsuchi vertieft worden. Hier wird ein Musikaustausch angestrebt.
  • Die DJG Bielefeld möchte eine Info Plattform für diejenigen sein, die aus privaten oder beruflichen Gründen  an Japan interessiert sind und Kontakte aufbauen und  pflegen  wollen. Dazu gibt es Veranstaltungen verschiedenster Art: Vorträge, Seminare, Filmwochen sowie gemeinsame Feste und Kulturtage zum Thema Japan.
  • Der Japanische Garten Bielefeld, den die DJG Bielefeld in Kooperation mit den von Bodelschwinghschen Stiftungen errichtet hat,  ist innerhalb der Parklandschaften und Gärten in OWL ein besonderer Ort japanischer Kultur.

Hierfür sind wir auf das Feedback und die Unterstützung unserer Mitglieder angewiesen. Im gemeinsamen Austausch unter- und miteinander wollen wir in einem stetigen Prozess der Verbesserung und des Voneinanderlernens unserem großen Ideal, der friedlichen Völkerverständigung zwischen Japan und Deutschland,  näherkommen.

 

nach oben