Deutsch-Japanisches Weihnachtskonzert 2018
Weihnachtskonzert 2018
Musik verbindet die Städte – Barntrup und Ikeda/Japan!
Am vergangenen 1. Adventssonntag veranstalteten 14 Mitglieder der Brass Band der Stadt Ikeda/Japan zusammen mit der überregionalen Big Band der Musikschule Barntrup unter Leitung von Uwe Müller und in Zusammenarbeit mit der Deutsch-Japanischen Gesellschaft Bielefeld e.V. ein Deutsch-Japanisches Weihnachtskonzert im Schul- und Bürgerforum Barntrup.
Herr Kiyokazu Kumai, der bis 2017 langjähriger Musikschulleiter der Stadt Barntrup war, stammt selbst aus Ikeda und war einst Mitglied der japanischen Brass Band.
Er hat die Initiative des Austauschs zwischen beiden Ländern ergriffen.
Die Präsidentin der Deutsch-Japanischen Gesellschaft Bielefeld, Gesa Neuert lobte in Ihrer Ansprache das gute Verhältnis zwischen den Big Bands und den regen Austausch mit Japan.
Der Bürgermeister von Ikeda bedankte sich in einem Brief für die Einladung, die Gastfreundschaft gegenüber den Musikerinnen und Musikern und bedauert, bei dem Konzert nicht dabei sein zu können, lässt Herrn Kumai aber offiziell an diesem bedeutsamen Tag zum Kulturbotschafter der Stadt Ikeda ernennen.
Bürgermeister Jürgen Schell übernahm sehr gerne diese Aufgabe für seinen Amtskollegen und überreichte stellvertretend die Ernennungsurkunde an Kiyokazu Kumai zum „Kulturbotschafter“ von Ikeda.
Der Bürgermeister von Ikeda hofft, dass Herr Kumai von nun an die Attraktivität der Stadt Ikeda durch musikalische Aktivitäten fördert und mit seiner Hilfe den musikalischen Austausch fortsetzt.
Ikeda begeht im Jahr 2019 sein 80. Jubiläum der Stadtrechte. Bürgermeister Kaoru Kurata würde sich freuen, wenn zu diesem Anlass ein Konzert der beiden Bands verwirklicht werden könnte. Zu diesem Jubiläum lädt er die Big Band und Bürger der Stadt sehr herzlich nach Ikeda ein.
„Es ist schön, wenn junge Leute sich über Ländergrenzen hinweg gemeinsam treffen und ihre Ideen und Neigungen weitertragen. Eine Einladung und ein gemeinsames Treffen der Bürgermeister in Ikeda, könnte eine Städtepartnerschaft zum Ziel haben und auch die Chance sein, gemeinsam im Bereich des Klimaschutzes und der Völkerverständigung voranzutreiben“, so Bürgermeister Jürgen Schell.
Das Ensemble aus über 60 Musikerinnen und Musikern veranstaltete ein sehr gelungenes und musikalisch anspruchsvolles Weihnachtskonzert, welches das Publikum begeisterte, so dass es zum Schluss „Standing Ovations“ gab.
Das Team des Fördervereins der Musikschule, kümmert sich um das leibliche Wohl der Gäste und der Musikerinnen und Musiker.
Für die hohe Spendenbereitschaft an diesem Weihnachtskonzert, Dank die Vorsitzende des Fördervereins der Musikschule, Andrea Schell den Betrieben Buddeberg, Tönnebön, Maaßen, Fröbrich, Wiele und den vielen Konzertbesuchern. Die Spenden werden nicht nur der überregionalen Big Band sondern auch der Musikschule Barntrup zugutekommen.
Kommentarbereich geschlossen.